Einbürgerung

Einbürgerung

Einbürgerungsberatung

Die vhs des Landkreises Gießen bietet regelmäßige Beratung zur Einbürgerung (Sprachprüfung B1 und Einbürgerungstest) an.

Einbürgerungstest

Seit September 2008 müssen Ausländer, die die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchten, neben dem Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse (Niveaustufe B1) zusätzlich noch einen Nachweis in Staatsbürgerkunde erbringen, ebenfalls in Form einer offiziellen Prüfung, die 25 EUR kostet und 60 Minuten dauert. Aus einem Katalog von insgesamt 310 Fragen (zum Ankreuzen, "multiple choice“) werden per Zufallsgenerator jeweils 33 ausgewählt, von denen der Prüfling dann mindestens 17 richtig beantworten muss. Die meisten Fragen beziehen sich auf die Bundesrepublik Deutschland insgesamt (Geschichte, Politik, Geografie, Kultur etc.), es sind aber auch länderspezifische Fragen mit dabei, wie z.B. nach den Farben der hessischen Landesflagge. Der Fragenkatalog ist bei uns erhältlich. Der neue Einbürgerungstest kann bei Nicht-Bestehen beliebig oft wiederholt werden. Einbürgerungswillige können den neuen Einbürgerungstest bei uns ablegen, da wir im Bereich der Integrationskurse mit dem BAMF zusammenarbeitet und als Integrationskursträger zugelassen sind.

Sprachberatung und Einstufung zu Integrationskursen

Einstufungsberatung für die Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge findet bei uns an der vhs Landkreise Gießen statt.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldungen erhalten Sie hier: