Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Deutsch als Unterrichtssprache

Mit dem Seminar ‚Deutsch als Unterrichtssprache‘ werden die Teilnehmenden auf das erfolgreiche Bestehen der „Deutschprüfung zum Nachweis der deutschen Sprache als Unterrichtssprache“ vorbereitet, die die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) abnimmt.

Die Seminare wenden sich an folgende Zielgruppen:

ausgebildete Lehrer/-innen aus Mitgliedsstaaten der EU

ausgebildete Lehrer/-innen aus Staaten außerhalb der EU

Lehramtsstudierende an hessischen Universitäten mit Geburtsort ausserhalb der BRD ohne deutschen Hochschulzugang

Anforderungen an die Prüfung:

In der o.a. Prüfung des LA müssen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. In ihr ist sicher zu stellen, dass die Bewerber/-innen die Lehrerrolle im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse in jeder Hinsicht erfüllen können. Dies betrifft das sprachlich präzise und differenzierte Erklären und Präsentieren von Inhalten in der angemessenen Fachsprache ebenso wie Unterrichtskommunikation mit Schüler/-innen und Elterngespräche, das korrekte Deutsch bei Tafeltexten, Klausurkommentaren sowie allen anderen berufsspezifischen Kommunikationszusammenhängen, auch außerhalb des Unterrichts.

An den insgesamt neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen geboten. Hierzu gehört eine intensive (individuelle) Schulung der Phonetik, die auf die Besonderheiten der Herkunftssprache eingeht. Ebenfalls wird sehr großer Wert auf die Erweiterung des Wortschatzes gelegt. „Stimme schulen“, rechtliche Fragen aus dem Schulalltag und adressatenspezifische Fragen zur Grammatik sind weitere Module, die neben den aktuellen Überschriften des pädagogischen Alltags intensiv bearbeitet werden. Hier besteht die Möglichkeit, die ganz spezifischen Fragen anhand individuell zusammengestellter Materialien zu erörtern Die berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie: Elterngespräche führen, einen Elternabend oder eine Klassenkonferenz leiten, Protokoll schreiben, etc. werden erarbeitet und in Simulationen erprobt. Die Erweiterung der Lesekompetenz wird an aktuellen Fachthemen geschult ebenso wie die professionelle Präsentation der ausgearbeiteten fachspezifischen didaktisch-methodischen Themen. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar. Eine regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an den Schulen vor Ort runden die neuntägige intensive Qualifizierung ab. 

Seminare "Deutsch als Unterrichtssprache" ab sofort buchbar;

Details und Anmeldung finden Sie unter der Rubrik: Beruf -- Sprachen im Beruf

Informationen vorab und Beratung unter Tel: 0641 / 93 90-5723 (Herr Leipold) bzw. werner.leipold(at)lkgi(dot)de

 

 

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