Kultur

Kultur / Kochen und Ernährung

Kochen und Ernährung


Wir ermöglichen den Zugang zur kulturellen Bildung. Bei uns können Sie Kunst- und Kulturtechniken praktisch erlernen und theoretisch verstehen. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur fördert Ihre persönliche und berufliche Entwicklung und Entfaltung auf unterschiedlichste Weise. Dadurch werden Kernkompetenzen wie Kreativität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungs- und Teamfähigkeit gestärkt. Ein Programmbereich, der Kopf, Herz, Hand und Menschen verbindet.


Kursnummer: I-0750292

Beginn: 26.08.2024, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort:
vhs-Haus Lich

Gyoza?Ja! - Die Vielfalt der köstlichen, japanischen Teigtaschen

Gyoza liegen im Trend! Die japanischen Teigtaschen schmecken nicht nur großartig, sie sind auch erstaunlich einfach zuzubereiten. Wir konzentrieren ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237805

Beginn: 31.08.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Backen mit Sauerteig - traditionell und regional

Brotbacken hat eine lange kulinarische Tradition, aber das Wissen um die traditionelle Herstellung von Brot als Grundnahrungsmittel und dessen ...weiterlesen

Kursnummer: I-2437155

Beginn: 07.09.2024, 08:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
Buseck-Beuern
privates Backhaus, Hintergasse 6 (im Hinterhof)

Salzen ohne Tafelsalz - von der Kunst, Gerichte ohne Tafelsalz schmackhaft
Salzen, mit Käse, Fisch und Sojasoße

Salz ist nicht nur wichtig für unsere Gesundheit, es macht unser Essen auch schmackhaft. Jedoch gibt es viel mehr Möglichkeiten, Speisen zu salzen, ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237803

Beginn: 21.09.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Mehr als nur Salat - Dressings und Toppings für unwiderstehlich leckere Salate

Salat. Er führt in den meisten Küchen ein Schattendasein als geduldete Beilage, ist "Alibigemüse" gegen das sachlechte Gewissen der unzureichenden ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237800

Beginn: 28.09.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Umstieg auf pflanzenbasierte oder vegane Ernährung

Ein leichter Umstieg auf die pflanzenbasierte/vegane Ernährung“ Pflanzliche Ernährung ist im doppelten Sinne in aller Munde. Der gesundheitliche ...weiterlesen

Kursnummer: I-2139641

Beginn: 28.09.2024, 09:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
Lollar, Bürgerhaus Untergeschoss, Eingang Einshäuser Weg

BUDDHA BOWL- Vielfalt in einer Schale. Köstlich. Vegetarisch. Saisonal

Es gibt die Legende, dass Buddha einst hungrig war und mit einer Schüssel ins Dorf zog, und um Essen jeglicher Art bat. Jeder Dorfbewohner gab etwas ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237801

Beginn: 05.10.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Apfelgenuss: Herbstliches Kochen und Backen mit Wissen aus dem Landkreis

Im herbstlichen Mittelhessen kommen wir um den Apfel nicht herum Er leuchtet in den unterschiedlichen Farben auf den vielen Streuobstwiesen im ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237820

Beginn: 11.10.2024, 16:30 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Beeindruckende BENTO-BOXEN: Ausgewogene und hübsche japanische Lunchboxen

Man sieht sie überall, appetitlich gefüllte japanische Lunch- und Pausenboxen. Hier finden sich verschiedene Zutaten appetitlich und geschmackvoll ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237811

Beginn: 12.10.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Apfelgenuss: Regionale frische Lebensmittel: Wissen wo es her kommt!
Regionale frische Lebensmittel: Wissen wo es her kommt!

Im herbstlichen Mittelhessen kommen wir um den Apfel nicht herum Er leuchtet in den unterschiedlichen Farben auf den vielen Streuobstwiesen im ...weiterlesen

Kursnummer: I-3111600

Beginn: 14.10.2024, 15:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
Externer Kursort

Fett im Fokus: Gesunde Fette für mehr Energie und Wohlbefinden

Entdecken Sie die wundersame Welt der gesunden Fette und wie sich diese auf Ihren Körper, Ihr Wohlbefinden und Ihre Energie wirken können.
In diesem ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237601

Beginn: 26.10.2024, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Piratenküche-Küche - Vater/Kind Kochkurs ab 6 Jahre
Väter kochen mit ihren Kindern (ab ca. 6 Jahre)

Wir gehen auf Beutefang und das segeln auf den sieben Weltmehren macht hungrig! Mit Fischfängen, Goldstücken, Eisbomben und anderen Leckereien stärken ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237465

Beginn: 02.11.2024, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Gyoza?Ja! - Die Vielfalt der köstlichen, japanischen Teigtaschen

Gyoza liegen im Trend! Die japanischen Teigtaschen schmecken nicht nur großartig, sie sind auch erstaunlich einfach zuzubereiten. Wir konzentrieren ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237806

Beginn: 02.11.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Auf den kulinarische Spuren der Inkas: Küche, Geschmack und Wissen vereint
eine Kombination aus Vortrag und Kochkurs

Eine kulinarische Bilder-Reise von der Atacama-Wüste bis nach Machu Picchu.
Wir durchstreifen fantastische Landschaften des nördlichen Chile, über ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237462

Beginn: 06.11.2024, 18:30 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Sauerteigbrot backen im Haushaltsbackofen

Das eigene Brot im Haushaltsbackofen backen, sei es als Kastenbrot oder frei geschoben,
mit Körnern, Roggenbrot, Mischbrot oder Weißbrot.
Wer einen ...weiterlesen

Kursnummer: I-0337157

Beginn: 08.11.2024, 18:00 Uhr

Termine: 2

Kursort:
vhs-Haus Lich

Fortgeschrittenenkurs: Gyoza? Ja! - Von geflügelten Gyoza und kunstvoller Faltun

Wichtig: Für diesen Kurs werden grundlegende Kenntnisse zum Falten von japanischen Teigtaschen Vorausgesetzt.
In diesem Kurs geht es weiter mit ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237807

Beginn: 16.11.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Brot- und Aufstrich-Party aus dem Pflanzenreich - lecker und kreativ

Originelle Aufstriche und Pasten, von herzhaft würzig bis aromatisch süß, locken zur Brotzeit. Entdecken Sie pflanzliche Alternativen zu Wurst und ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237102

Beginn: 17.11.2024, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Brötchen Backkurs - traditionell und regional

Die eigenen Brötchen morgens schnell im Haushaltsbackofen backen mit ausschließlich natürlichen und gesunden Zutaten - wer möchte das nicht?
Der ...weiterlesen

Kursnummer: I-0337156

Beginn: 22.11.2024, 18:30 Uhr

Termine: 2

Kursort:
vhs-Haus Lich

Europäische Weinkultur trifft orientalische Küche

Vom Iran bis zur Türkei - von Marokko über Ägypten nach Israel geht unserer kulinarische und esskulturgeschichtliche Reise durch den Orient. Eine ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237904

Beginn: 23.11.2024, 16:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Unter dem Kreuz des Nordens kochen - finnische und russische Küche
Finnische und russische Küche

Kommen Sie mit auf eine kulinarische Reise durch den Norden Europas.
Lernen Sie typische Gerichte aus Karelien zubereiten und schauen dabei in ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237464

Beginn: 26.11.2024, 18:30 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Weihnachsbäckerrei - Kuchen im Glas

Grundteig und kreativ/individuell - mit Geschenken nach Hause gehen ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237467

Beginn: 30.11.2024, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

BUDDHA BOWL- Vielfalt in einer Schale. Köstlich. Vegetarisch. Saisonal

Es gibt die Legende, dass Buddha einst hungrig war und mit einer Schüssel ins Dorf zog, und um Essen jeglicher Art bat. Jeder Dorfbewohner gab etwas ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237802

Beginn: 30.11.2024, 15:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Ostpreußische Küche - kulinarische Reise, bodenständig und traditionell kochen

Gehen sie mit uns auf Reise in eine vergangene Zeit im Geburtsland des Immanuel Kant.
Mit herzhaften, bodenständigen Rezepten aus dem Samland, ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237466

Beginn: 10.12.2024, 18:30 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Fett im Fokus: Gesunde Fette für mehr Energie und Wohlbefinden

Entdecken Sie die wundersame Welt der gesunden Fette und wie sich diese auf Ihren Körper, ihr Wohlbefinden und ihre Energie wirken können.
In diesem ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237602

Beginn: 14.12.2024, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort:
vhs-Haus Lich

Europäische Weinkultur trifft orientalische Küche

Vom Iran bis zur Türkei - von Marokko über Ägypten nach Israel geht unserer kulinarische und esskulturgeschichtliche Reise durch den Orient. Eine ...weiterlesen

Kursnummer: I-0237903