Bildungsangebote

/ Kursdetails

Veranstaltung "Vortrag: Was die Welt über mich weiß - noch mehr Informationen Meine Spuren in der digitalen Welt" (Nr. H-0751621) wurde in den Warenkorb gelegt.

Vortrag: Was die Welt über mich weiß - noch mehr Informationen

Meine Spuren in der digitalen Welt

Tagtäglich hinterlassen wir mittlerweile Spuren hinterlassen im Internet und wissen zu wenig darüber, wer diese Daten wann
und wie und gegen wen verwendet oder verwenden kann. Über die Nutzung von E-Mail, den Internet-Browser, von der Registrierungen bei unterschiedlichsten Anbietern bis zum Bezahlen mit persönlichen Daten anstelle von Geld - überall
hinterlassen wir Spuren. Doch was bedeutet das, was können Algorithmen, Konzerne, Regierungen etc. herauslesen? Welche weiteren Verknüpfungen ergeben sich aus diesen Spuren? Wie können diesen Erkenntnisse weiter verwendet werden? Wer sammelt solche Daten und warum? Welche Interessen stecken dahinter? Wie können wir als mündige Bürger*innen damit umgehen? Wie vermeiden bzw. reduzieren wir unsere Spuren und weitergabe von Daten? Wo und wie können wir Auskunft über unsere Daten erhalten?
"Was die Welt über mich weiß" kann ein Anstoß zur Datensparsamkeit sein.

"Dieses Angebot wird im Rahmen des Smart Cities-Modellprojekt "Smartes Gießener Land" ermöglicht, gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen"

Termine


Datum
05.07.2024
Uhrzeit
14:00 - 17:15 Uhr
Ort
vhs-Haus Lich, Kreuzweg 33, 35423 Lich


Kursleitung


Kursnummer: H-0751621

Status: Plätze frei Plätze frei

Beginn: 05.07.2024, 14:00 Uhr

Termine: 1

Gebühr:
6,00 € bei 4 - 12 TN

Kursort:
vhs-Haus Lich

Abmeldeschluss: 25.06.2024