Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Ehrenamtlich Engagierte haben einen herausfordernden Alltag - zwischen Familie, Beruf und Freiwilligenarbeit. In diesem Bildungsurlaub werden das Phänomen "Stress", seine Ursachen und Wirkungen im Alltag analysiert. Sie werden für Ihren eigenen Umgang mit Stresssituationen sensibilisiert. Im Kurs erhalten Sie neben der Theorie eine praktische Einführung in die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Dr. Jacobson. PME ist eine sehr wirksame Methode, um negativen Stress abzubauen. Außerdem wird das Körperbewusstsein durch Achtsamkeitsübungen geschult. Dies kann verhindern, dass sich unbemerkt Anspannungen und Verspannungen aufbauen, die zu vielfältigen Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen, Magenproblemen, Rückenschmerzen, Schlafmangel führen. Verhaltensimpulse für einen entspannteren Lebensstil werden gegeben.
Teilnahmevoraussetzung: Offenheit für die Auseinandersetzung mit persönlichen Stressfaktoren und Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Leiterin des Bildungsurlaubs: Johanna Sieberg, Dipl.-Pädagogin und Heilpraktikerin.
In Kooperation mit den Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen.
Resilienz, die Fähigkeit, unsere eigene Kraft zur Gesunderhaltung zu aktivieren, wird im heutigen Berufsalltag immer wichtiger. Unter den im Arbeitsleben und im sozialen Interagieren auftretenden Belastungen sollen die körperliche und seelische Gesundheit möglichst nicht leiden. Hierfür können wir mit Tai Chi und Qigong selbst Entscheidendes tun. Ausgesuchte Körper- und Entspannungsübungen helfen zu entschleunigen und eine Balance von Spannung und Entspannung (Yin und Yang) kennen zu lernen. Mit den neu gewonnenen Kenntnissen aus dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihre persönliche Routine von Gesundheitsübungen zu entwickeln.

C 0430014 Entspannen mit Autogenem Training - Ein Onlinekurs

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, Einstieg ist jederzeit möglich. )

Lernen Sie das Autogene Training kennen! Mit sechs aufeinander aufbauenden Übungen lernen Sie, sich selbst zu entspannen - im Onlinekurs bequem zu Hause und zu einer Zeit, die Ihnen am besten passt. Dabei üben Sie regelmäßig bestimmte Körperfunktionen selbst zu regulieren, verbessern so Ihre Stresstoleranz und steigern Ihre Leistungsfähigkeit.
Dieser Kurs nutzt die vhs.cloud, die Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Damit wird Lernen flexibel und unabhängiger von Zeit und Ort. Mit der vhs.cloud sind Sie ein Teil der VHS-Community und können sich mit anderen austauschen und vernetzen. Alle Übungen stehen als Download-Datei bereit und lassen sich über eine App am Handy oder einen MP3-Player jederzeit abspielen. Das erleichtert Ihnen während und nach dem Kurs das kontinuierliche Üben - wo und wann immer Sie wollen.
Einsteiger sowie Fortgeschrittene können mit diesem Selbstlernkurs dieses Entspannungsverfahren erlernen und alle Übungen individuell im persönlichen Lerntempo durchführen.

Teilnahmevoraussetzung: Während der Kursphase benötigen Sie jeden Tag ein paar Minuten, um sich mit den Übungen zu beschäftigen. Planen Sie bitte Zeit dafür im Alltag ein. Weiterhin benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Internetkenntnisse.
Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung: Martina Kuhn, Tel. (06 41) 93 90-5721.

Trailer zum Kurs: https://www.youtube.com/watch?v=a94lXXQP7cE

C 0430012 Stressreduktion und Entspannung - flexibel lernen im Online-Selbstlernk

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, Einstieg ist jederzeit möglich. )

In diesem Online-Kurs vermittelt Janine Allnoch, Sportwissenschaftlerin und Coach, grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Stressmanagements. Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Stressreduktion im Alltag und lernen mit der Progressiven Muskelentspannung, der Atementspannung sowie dem Body Scan verschiedene einfache und an verschiedenen Orten einsetzbare Entspannungsverfahren kennen und anwenden. Sämtliche Audiodateien mit Anleitungen stehen Ihnen ein ganzes Jahr zum Selbstlernen und Vertiefen zur Verfügung.
Der Kurs besteht aus vier Modulen. Die Möglichkeit der passgenauen zeitlichen Planung hierbei bietet Ihnen einen Lernprozess, der zeitunabhängig, flexibel und individuell gestaltet werden kann. Parallel werden Sie persönlich durch eine Online-Lernberatung per E-Mail, bis drei Monate nach Kursbeginn begleitet. Somit können Sie auch die Onlinebegleitung effektiv an Ihre persönlichen Zeitbedürfnisse anpassen.
Teilnahmevoraussetzung: PC mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail-Konto sowie grundlegende Computer- und Internetkenntnisse.
Weitere Informationen, Beratung und Anmeldung: Martina Kuhn, Tel. (06 41) 93 90-5721.

C 3231211 Progressive Muskelentspannung nach JACOBSON

(Laubach, ab Do., 23.01.2020., 20.00 Uhr )

Die Progressive Muskelentspannung (Muskelrelaxation), auch PME oder PMR genannt, ist eine wirksame Entspannungsmethode zum gezielten Stressabbau. Durch systematische An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen können Sie lernen, verpannte Muskeln zu lockern, Ihr Körpergefühl zu verbessern und mehr Gelassenheit erreichen. Das Verfahren ist leicht erlernbar und bringt im Vergleich zu anderen Methoden oft schnellere Erfolge. Ideal auch für Menschen, die eher durch Aktivität in die Entspannung finden.
Die Kursteilnehmenden werden mit kleinen Atemübungen, Übungen zur Stressbewältigung oder auch mit kleinen Aufmerksamkeitsübungen auf die Progressive Muskelentspannung eingestimmt.

C 4332349 Body in Balance

(Linden, ab Fr., 07.02.2020., 17.00 Uhr )

Body in Balance ist ein ganzheitliches Workout zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Balance mit entsprechenden Übungen aus den Bereichen Yoga und Wirbelsäulengymnastik. Abgerundet wird die Stunde durch eine Tiefenentspannung.
Sie interessieren sich schon lange für Yoga, aber trauen sich nicht zu einem regulären Yoga-Kurs, weil Sie Gelenkschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, Blutdruck-Probleme oder künstliche Gelenke haben?
Sie möchten gern gesunde und sinnvolle Bewegung, Atmung und Entspannung verbinden?
Dann sind Sie hier richtig. Wir wollen im Sitzen, Stehen und nach Bedarf auch im Liegen üben. Unsere Ziele sind: Erweiterung der Beweglichkeit, Vertiefung und Harmonisierung der Atmung, Sicherheit beim Stehen und Gehen und Förderung von Körperbewusstsein und Entspannungsfähigkeit.
Der Übungsraum liegt im 1. Stock. Daher ist die Fähigkeit zum Treppensteigen Voraussetzung zur Kursteilnahme.

C 4231214 Progressive Muskelentspannung nach JACOBSON

(Pohlheim, ab Di., 25.02.2020., 18.30 Uhr )

Durch die Anwendung der Progressiven Muskelentspannung (PME) können Alltagsbelastungen besser bewältigt werden und die Lebensqualität erhöht sich. PME ist einfach zu erlernen. Verschiedene Muskelgruppen werden nacheinander angespannt und anschließend intensiv gelockert. Dadurch schaltet der gesamte Organismus um in Richtung Ruhe.
Übungen wie Atemtechniken oder Fantasiereisen ergänzen den Kurs.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Lebenshilfe Gießen statt.
Lernen Sie, mit den beruflichen und privaten Herausforderungen des Alltags gelassener und gleichzeitig fokussiert umzugehen. Resilienz - die Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern und an ihnen zu wachsen - stellt hierbei eine entscheidende Kompetenz dar. Sie lernen die acht Faktoren des Resilienz-Zirkels, die einen Einfluss auf Ihre eigene Resilienz haben, kennen und wenden diesen anhand eines von Ihnen gewählten persönlichen Themas praktisch an. Dabei werden Ihnen einerseits hinderliche Glaubenssätze (z. B. "Ich schaffe das nicht: Die anderen bekommen das alles hin, nur ich bin immer so gestresst.") deutlich, andererseits erhalten Sie eine Vielzahl von Impulsen, um mit Herausforderungen besser umgehen zu können. Die Kursleiterin, Bettina Bonkas, ist Betriebswirtin und arbeitet als Coach und Resilienzberaterin mit eigener Praxis.
Schenken Sie sich eine aktive Auszeit und ein wirksames Instrument, um Stress effektiv abzubauen, das Immunsystem zu stärken, ihre Körperbewegungen zu sensibilisieren und die Eigenwahrnehmung zu schulen. Zwischen den Laufeinheiten, finden kleine Auszeiten mit Fantasiereisen, Kräftigungs- und Atemübungen und Haltungsschulungen statt. Dieser Kurs eignet sich für alle, die Freude an Bewegung in der Natur haben und achtsamer mit ihrem Körper umgehen möchten.
Treffpunkt am 1. Kurstag: Parkplatz der Gesamtschule Hungen

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