Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Spezial
Spezial Hier finden Sie besondere Angebote, die über die vorgenannten Programmbereiche hinaus gebündelt und um spezielle Formate ergänzt sind.
Seite 1 von 3

Große und kleine Bilder malen, gestalten, drucken, Collagen anfertigen - hier kann alles ausprobiert werden und alle können mit professioneller Unterstützung eigenen Ideen umsetzen.

B 0969101 Planwagenfahrt durch die Rheinhessische Weinlandschaft

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, ab Sa., 29.09.2018., 9.30 Uhr )

Wir starten ca. 9.30 Uhr mit dem Schönen-Wochenendticket der Deutschen Bahn nach Oppenheim am Rhein. Bei einer Führung durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth hören wir die spannende Geschichte dieser begehbaren Unterwelt. (Bis zu diesem Zeitpunkt verpflegen wir uns aus dem eigenen Rucksack). Im Anschluss erwartet uns das Weingut Gehring aus Nierstein mit seinem Planwagen und -legendär- Weck, Woscht un Woi. In einer 2,5stündigen Fahrt, die auch bei Regen stattfindet, lernen wir den rheinhessischen Wein mit seiner lieblichen Landschaft kennen. Sicher haben wir zu dieser Jahreszeit Gelegenheit, dem Winzer bei der Lese über die Schulter zu schauen.
Bevor wir die Heimfahrt antreten, können wir, wenn es gewünscht wird, in eine typische Rheinhessische Straußwirtschaft in Nierstein einkehren.
Ankunft Bahnhof Gießen voraussichtlich zwischen 19.00-20.00 Uhr.
Das Ticket für die Bahnfahrt ist nicht in der Kursgebühr enthalten. Start in Gießen, Treffpunkt Bahnhofshalle um 9.30 Uhr.
Fast alle Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit am Computer, auch um Texte einzugeben und sie zu gestalten. Wer das 10-Finger-Tastschreiben erlernt, der spart viel Zeit, entlastet die Augen und die Rückenmuskulatur und macht dazu noch weniger Fehler als beim "2-Finger-Suchsystem". Mit Hilfe eines Computerprogramms wird das vollständige Tastenfeld erarbeitet.

B 0861105 Kochkurs für Kinder von 9-12 Jahren

(Lich, ab Sa., 10.11.2018., 10.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle Kinder, die Lust am Kochen und Backen haben, bislang aber noch nicht so viele Gelegenheiten dazu hatten.
Ihr werdet in viele Geheimnisse des Kochens und Backens eingeweiht. Hier lernt ihr, wie man Pizzateig selber herstellt oder leckere Nudelgerichte und Suppen zubereitet. Für das Süße zum Nachtisch wollen wir gemeinsam kneten, rühren und leckeren Kuchen backen. Als Ergebnis haben wir ein fantastisches Drei-Gänge-Menue, das wir gemeinsam essen werden. Also nichts wie ran an die Kochtöpfe!
Ziel ist es, neben Spaß am Kochen, durch die Zubereitung frischer Nahrungsmittel einen Zugang zur gesunden und ausgewogenen Ernährung zu vermitteln. Keine Vorkenntnisse erforderlich!

B 3114608 Planung und Organisation von Veranstaltungen im Ehrenamt

(Grünberg, ab Sa., 17.11.2018., 10.00 Uhr )

Planung und Organisation von Veranstaltungen
am Beispiel der Grünberger Kinderkulturtage zum Thema Schokolade
Mit interessierten Ehrenamtlichen planen wir die dreitägige Veranstaltung Kinderkulturtage zum Thema "Alle lieben Schokolade", welche vom 09. – 11. Januar 2019 im Barfüßerkloster in Grünberg für Kinder von 6 – 12 Jahren stattfinden wird. Der Workshop soll inhaltlich verschiedene Aspekte des Themas Schokolade, von der Geschichte über Faire Trade bis zum Genuss beleuchten. Zusammen werden wir ein Programm auf die Beine stellen und koordinieren. Wir werden uns Gedanken über eine inhaltliche und organisatorische Vorbereitung machen und konkret überlegen, wie wir zielgruppenspezifisch Ideen bis zur Umsetzung verfolgen.
Zu den zentralen Themen der Museumsarbeit gehört die Vermittlung von Inhalten durch Objekte. Doch die wenigsten Exponate "sprechen für sich".
Es bedarf gezielter Überlegungen und Konzepte, um besucherorientierte Formen der Vermittlung im Museum zu finden, die den Museumsbesuch zum nachhaltigen Erlebnis werden lassen. Einige grundlegende Methoden der Museumspädagogik sollen in dieser Veranstaltung kurz vorgestellt und mit Praxisbeispielen verknüpft werden.

B 0110171 Einen Schulabschluss nachholen - was muss ich wissen?

(Lich, ab Mi., 28.11.2018., 19.00 Uhr )

Im Rahmen dieser Informationsversammlung wird das Bildungsangebot der Abendschule Gießen dargestellt. Zudem erhalten Sie Informationen, bspw. zu Lernzeiten und der Vereinbarkeit mit dem Beruf. Natürlich haben Sie auch Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.
Wir bitten um telefonische Anmeldung unter (06 41) 93 90 -5715 oder per e-Mail an ulrike.groesser@lkgi.de.
Verbraucher sind zunehmend aggressiven und irreführenden Werbekampagnen im Internet ausgesetzt. Vor allem zum Start ins Weihnachtsgeschäft wittern Online-Händler ihre Chance und locken mit attraktiven Angeboten. Das ruft auch Internet-Betrüger auf den Plan, die Verbraucher mit Schnäppchenpreisen in Abofallen locken oder sie sogar direkt mit gefälschten Shops abzocken wollen.
In dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland (www.evz.de) wird per Videoübertragung ein Experte für Onlinehandel vom Europäischen Verbraucherzentrum Fragen beantworten über die Fallen und Tricks der Abzocker aufklären und wie man sich davor schützen kann.

B 1214606 Ehrenamt: Lebendig vorlesen

(Heuchelheim, ab Sa., 08.12.2018., 10.00 Uhr )

Wie gelingt es, einen Text lebendig werden zu lassen? Und wie steuere ich meine Stimme, wenn ich in einer bestimmten Rolle sprechen muss? Sinngestaltendes Vorlesen unterstützt die Motivation zum Zuhören und erhält die Aufmerksamkeit der Hörer/-innen. Dieser Kurs bietet Methoden und Übungen zu den Grundtechniken des Vorlesens und trägt darüber hinaus dazu bei, die generelle Sprechkompetenz weiterzuentwickeln. Er richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

B 2121153 Lebendig vorlesen

(Lollar, ab Sa., 02.02.2019., 11.00 Uhr )

Wie gelingt es, einen Text lebendig werden zu lassen? Und wie steuere ich meine Stimme, wenn ich in einer bestimmten Rolle sprechen möchte? Sinngestaltendes Vorlesen fesselt Zuhörende, lässte Bilder entsehen und erhält die Aufmerksamkeit der Hörer/-innen. Dieser Kurs bietet Methoden und Übungen zu den Grundtechniken des Vorlesens und trägt darüber hinaus dazu bei, die generelle Sprechkompetenz weiterzuentwickeln. Er richtet sich an Menschen, die anderen gerne vorlesen; sei es Kindern oder älteren Menschen.

Seite 1 von 3

Kursnummer-Eingabe nur mit Zahlen

Unsere Programmbereiche

Gesellschaft

Sprachen

Kultur

Arbeit/Beruf

Gesundheit

Spezial

Veranstaltungskalender

November 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 3 4
5 6 7 89 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 2021 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

Wir suchen immer wieder

engagierte und kompetente Kursleiter/-innen auch gerne mit neuen Kursideen.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre email.

Telefon: (0641) 93 90 - 5700

Mail: kvhs.giessen@lkgi.de

Kontakt

Volkshochschule Landkreis Gießen

Heinrich-Neeb-Str. 17
35423 Lich

Tel.: 0641 9390 - 5700
Fax: 0641 9390 - 5740
E-Mail: kvhs.giessen@lkgi.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag, Dienstag und Donnerstag:
09:00 - 12:30 Uhr und
13:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch und Freitag:
09:00 - 12:30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Download Jahresprogramm 2018/2019

Anmeldeformular zum Download

AGB´s zum Download

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
telc.net
Volkshochschule.de