Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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C 4332348 Body in Balance

(Linden, ab Fr., 23.08.2019., 17.00 Uhr )

Body in Balance ist ein ganzheitliches Workout zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Balance mit entsprechenden Übungen aus den Bereichen Yoga und Wirbelsäulengymnastik. Abgerundet wird die Stunde durch eine Tiefenentspannung.

C 0432313 Fitness-Gymnastik

(Lich, ab Mo., 26.08.2019., 19.00 Uhr )

Diese Gymnastik ist für alle, die ihren Körper bei rhythmischer Musik fit machen oder fit erhalten wollen. Durch abwechslungsreiche Übungen mit und ohne Handgerät aus Aerobic, Step-Aerobic, Bodygym und funktionaler Gymnastik trainieren wir Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und schulen gleichzeitig unsere Koordinationsfähigkeit. Die abschließenden Dehn- und Entspannungsübungen sorgen für ein positives Körpergefühl.

C 2532264 Wirbelsäulengymnastik

(Reiskirchen, ab Di., 27.08.2019., 17.00 Uhr )

Neben einer zielgerichteten Wirbelsäulengymnastik werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich auch im Alltag rückengerecht(er) zu verhalten und Fehlbeanspruchungen der Wirbelsäule zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Ziel ist es, Schwächen auszugleichen und insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Die Entspannung der Muskulatur im Bereich Rücken, Schultern und Nacken wird gefördert. Viele physiotherapeutische Gesichtspunkte fließen in die Übungsstunden mit ein. Es werden Gymnastik- und Entspannungsübungen vorgestellt, die auch zu Hause und am Arbeitsplatz praktiziert werden können.

C 0432206 Wirbelsäulengymnastik

(Lich, ab Di., 27.08.2019., 18.30 Uhr )

Neben einer zielgerichteten Wirbelsäulengymnastik werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich auch im Alltag rückengerecht(er) zu verhalten und Fehlbeanspruchungen der Wirbelsäule zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Ziel ist es, Schwächen auszugleichen und insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Die Entspannung der Muskulatur im Bereich Rücken, Schultern und Nacken wird gefördert. Viele physiotherapeutische Gesichtspunkte fließen in die Übungsstunden mit ein. Es werden Gymnastik- und Entspannungsübungen vorgestellt, die auch zu Hause und am Arbeitsplatz praktiziert werden können.

C 1332255 Wirbelsäulengymnastik

(Wettenberg, ab Do., 05.09.2019., 18.30 Uhr )

Neben einer zielgerichteten Wirbelsäulengymnastik werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich auch im Alltag rückengerecht(er) zu verhalten und Fehlbeanspruchungen der Wirbelsäule zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Ziel ist es, Schwächen auszugleichen und insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Die Entspannung der Muskulatur im Bereich Rücken, Schultern und Nacken wird gefördert. Viele physiotherapeutische Gesichtspunkte fließen in die Übungsstunden mit ein. Es werden Gymnastik- und Entspannungsübungen vorgestellt, die auch zu Hause und am Arbeitsplatz praktiziert werden können.

C 1332251 Wirbelsäulengymnastik

(Wettenberg, ab Do., 05.09.2019., 17.30 Uhr )

Neben einer zielgerichteten Wirbelsäulengymnastik werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich auch im Alltag rückengerecht(er) zu verhalten und Fehlbeanspruchungen der Wirbelsäule zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Ziel ist es, Schwächen auszugleichen und insbesondere die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Die Entspannung der Muskulatur im Bereich Rücken, Schultern und Nacken wird gefördert. Viele physiotherapeutische Gesichtspunkte fließen in die Übungsstunden mit ein. Es werden Gymnastik- und Entspannungsübungen vorgestellt, die auch zu Hause und am Arbeitsplatz praktiziert werden können.

C 1332167 Pilates & Stretching

(Wettenberg, ab Di., 10.09.2019., 10.00 Uhr )

Pilates ist ein sanftes Training für den ganzen Körper. Insbesondere die tiefliegende Muskulatur in der Körpermitte - Bauch, Rücken und Beckenboden - wird gekräftigt. Jede Übung hilft den Teilnehmenden dabei, die Beweglichkeit und Kräftigung im ganzen Körper zu trainieren. Koordination und Konzentration werden geschult. Dehnübungen für den gesamten Körper runden den Kurs ab und führen zu einer Entspannungsreaktion. Der Kurs richtet sich an alle, die sich am Vormittag Zeit nehmen möchten, ihren Körper zu bewegen, zu stärken um danach fit und gekräftigt für den Tag zu sein.

C 0432306 Vormittagsgymnastik 50plus

(Lich, ab Di., 15.10.2019., 10.45 Uhr )

Gymnastik (für Junggebliebene) zum wach werden, stabilisieren und durchbewegen. Ein Ganzkörpertraining, das die Muskeln (und die Faszien) kräftigt und die Koordination fördert.

C 3331205 Sanfte Abendgymnastik

(Hungen, ab Mi., 16.10.2019., 18.00 Uhr )

Sich ausgiebig dehnen und strecken kann kleine Wunder vollbringen und ist in jedem Alter möglich. Dieser Kurs zeigt, wie effektiv Dehnübungen und leichte Kräftigungsübungen im stressigen Alltag sein können und wie einfach man seinen Körper damit fit und beweglich halten kann. Mit Haltungs- und Achtsamkeitsübungen lernen Sie, Ihre Körperwahrnehmung zu schulen, Ihre Entspannung zu fördern, Beschwerden zu lindern und unterstützen sich dabei, tief und erholsam schlafen zu können.

C 1332168 Pilates & Stretching

(Wettenberg, ab Di., 05.11.2019., 10.00 Uhr )

Pilates ist ein sanftes Training für den ganzen Körper. Insbesondere die tiefliegende Muskulatur in der Körpermitte - Bauch, Rücken und Beckenboden - wird gekräftigt. Jede Übung hilft den Teilnehmenden dabei, die Beweglichkeit und Kräftigung im ganzen Körper zu trainieren. Koordination und Konzentration werden geschult. Dehnübungen für den gesamten Körper runden den Kurs ab und führen zu einer Entspannungsreaktion. Der Kurs richtet sich an alle, die sich am Vormittag Zeit nehmen möchten, ihren Körper zu bewegen, zu stärken um danach fit und gekräftigt für den Tag zu sein.

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