Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 02.02.2018:


A 4332350 Body in Balance

(Linden, ab Fr., 02.02.2018., 17.00 Uhr )

Body in Balance ist ein ganzheitliches Workout zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Balance mit entsprechenden Übungen aus den Bereichen Yoga und Wirbelsäulengymnastik. Abgerundet wird die Stunde durch eine Tiefenentspannung.

A 4232149 Pilates

(Pohlheim, ab Fr., 02.02.2018., 12.30 Uhr )

Pilates ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining zur Stabilisation der Körpermitte und zur Kräftigung der tief liegenden Bauch- und Rückenmuskulatur. Unabhängig von Alter und körperlicher Leistungsfähigkeit verleiht Pilates mehr Balance und Beweglichkeit. Durch fließende, kontrolliert und mit hoher Konzentration ausgeführte Übungen werden auf schonende Weise Körperhaltung, Koordination, Atmung, Konzentration und Ausdauer verbessert.
In Schulen, Berufsschulen, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung gehört das Beraten zum Alltag: Lehrer und Lehrerinnen, Kursleitende, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen tun es - oft zwischendurch, zwischen Tür und Angel, manchmal nach einer vorausgehenden Klärung des Themas, so gut es geht, wo auch immer es möglich ist, ...
- weil Beratung inzwischen einfach dazu gehört,
- weil viele Lernende Unterstützung brauchen, um sich im Schulsystem und beim Lernen überhaupt zurecht zu finden,
- weil die Lernbiografien gerade bei zugewanderten Menschen nicht immer ins System passen und
- weil die Bedingungen, unter denen gelernt wird, nicht immer mit den Bedürfnissen der Lernenden übereinstimmen.

Dieser Fortbildungstag stellt ein Angebot an Beratende dar und bietet:
- die Chance zum gemeinsamen Nachdenken: was macht gute Beratung aus?
- die Gelegenheit, Erfahrungen miteinander zu teilen: wie kann ich in der Beratung mit sprachlichen Schwierigkeiten, Missverständnissen umgehen?
- die Möglichkeit, über kleine Übungen der eigenen Beratungskompetenz nachzuspüren: wie mache ich es und was möchte ich gerne weiterentwickeln?
- den Raum, andere Beratende kennen zu lernen und sich vielleicht miteinander zu vernetzen.

A 0431560 Tai Chi & Qi Gong für SeniorInnen

(Lich vhs-Haus, ab Fr., 02.02.2018., 8.30 Uhr )

Tai Chi und Qi Gong sind jahrhundertealte Bewegungskünste, die ihren Ursprung in China haben, wo sie gleichermaßen von Jung und Alt als Übung für Körper, Geist und Seele praktiziert werden. Langsame, fließende Bewegungen wirken entspannend, lenken und fördern die körpereigene Energie und steigern so das Wohlbefinden. Für alle, die ihre Übungspraxis vertiefen möchten, um selbständig üben zu können. Der Kurs ist auch für Ältere oder sportlich Ungeübte und Menschen mit körperlichen Einschränkunen geeignet.
Die Gruppe übt schon längere Zeit miteinander, NeueinsteigerInnen sind aber herzlich willkommen und werden von der Kursleitung gezielt begleitet.

A 0431554 Tai Chi & Qi Gong

(Lich vhs-Haus, ab Fr., 02.02.2018., 10.00 Uhr )

Tai Chi und Qi Gong sind jahrhundertealte Bewegungskünste, die ihren Ursprung in China haben, wo sie gleichermaßen von Jung und Alt als Übung für Körper, Geist und Seele praktiziert werden. Langsame, fließende Bewegungen wirken entspannend, lenken und fördern die körpereigene Energie und steigern so das Wohlbefinden. Vermittelt werden Übungen aus dem Qi Gong, Schwerpunkt im Kurs sind Erlernen und Vertiefen der Bewegungsfolgen des Tai Chi.
Die Gruppe übt schon längere Zeit miteinander, NeueinsteigerInnen sind aber herzlich willkommen und werden von der Kursleitung gezielt begleitet.

Kursnummer-Eingabe nur mit Zahlen

Unsere Programmbereiche

Gesellschaft

Gesellschaft

Sprachen

Sprachen

Kultur

Kultur

Beruf

Beruf/EDV

Gesundheit

Gesundheit

Spezial

Veranstaltungskalender

Februar 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Gütesiegel

Kontakt

Volkshochschule Landkreis Gießen

Kreuzweg 33
35423 Lich

Tel.: 0641 9390 - 5700
Fax: 0641 9390 - 5740
E-Mail: kvhs.giessen@lkgi.de

Anfahrt (Google-Maps-Karte)

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:00 - 12:30 Uhr und
13:30 - 15:30 Uhr
Freitag:
09:00 - 12:30 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Download Jahresprogramm 2017/2018

Anmeldeformular zum Download

AGB´s zum Download

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
telc.net
Volkshochschule.de