Ausstellung: Aus der Hand in die Kunst

27.11.2023 bis 29.01.2024 im vhs-Haus Lich

Kreative Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Gallusschule Grünberg präsentiert in der vhs Landkreis Gießen im vhs-Haus Lich.

Die hier gezeigten Zeichnungen und Malereien sind ein Teil der Ergebnisse einer kontinuierlichen Beschäftigung mit freier Malerei im Unterricht an der Förderschule. Die Gallusschule in Grünberg räumt ihren Schülern im Rahmen des wöchentlichen Stundenplans und der Nachmittagsbetreuung diese Möglichkeit einer freien Entfaltung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten ausdrücklich ein.
Als bildender Künstler versuche ich den Kindern zur Seite zu stehen und versorge sie mit inspirierendem Material zur Bildgestaltung. Ich gebe bewusst nur wenige vorgefertigten Kopien, oder allzu verbindlich gestaltete Arbeitsaufträge in den Unterricht. Vielmehr versuche ich bei den Einzelnen eine Tür zur eigenen Entfaltung zu öffnen und den Mut zu finden mit Farbe und Stift Gefühle zu zeigen und Formen zu entwickeln.

Da schon kleine Kinder der freien Malerei ängstlich gegenüber stehen, brauchen wir, der Schüler, die Schülerin und ich, Zeit miteinander und Vertrauen zu einander, um einen Weg ins Zeichnen und Malen zu finden.
Wirklich gemalt, wirklich gezeichnet wird nur in Momenten der Selbstvergessenheit und nur für kurze Zeit.
Nach diesem Glück trachten wir im Unterricht.

Josef Krahforst

Das könnte Sie auch interessieren