Kursleitung werden

Informationen zu den Qualifikationen, Bewerbungsablauf und Tätigkeiten.

Schön, dass Sie sich über die Tätigkeit als Kursleitung informieren und ihr Wissen teilen möchten!
Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen zu den Qualifikationen, Bewerbungsablauf und Tätigkeiten.

Lernende mit Dozentin im Computerraum

Wir bieten unseren Kursleitungen:

Professionelle Beratung

Professionelle, persönliche Beratung und Begleitung in der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen

Spannende Kontakte

Spannende Kontakte und Netzwerke für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Regelmäßige, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Finanzierung

Eine wertschätzende, qualitätsorientierte Zusammenarbeit.

So funktioniert's

1. Prüfung Ihrer Unterlagen

Nach einer ersten Prüfung werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

2. Persönliches Gespräch

In einem ersten persönlichen Gesprächstermin erfahren Sie mehr über unsere Volkshochschule und die Möglichkeiten, sich als Kursleitung an der Volkshochschule zu engagieren. Bitte bringen Sie einen aktuellen Lebenslauf mit. Auch weitere Nachweise, z.B. über vorhandene Sprachkenntnisse, berufliche Qualifikationen oder ehrenamtliche Tätigkeiten, sind für Ihren Einstieg als Kursleitung an der vhs von Interesse.

3. Professionelle Konzeption

Egal ob Sprach-, Koch- Gesundheits- oder Zeichenkurs: Angebote an der Volkshochschule müssen gut geplant werden. Unser vhs-Team unterstützt Sie tatkräftig bei der professionellen Konzeption und Vorbereitung Ihres Kurses!

4. Aufnahme in das Programm

Nach abgeschlossener Planung nehmen wir Ihr Angebot in unser Programm auf. Alle organisatorischen Vorgänge, wie die An- und Abmeldung von Teilnehmenden oder die Zahlung von Kursgebühren, werden von der Volkshochschule verwaltet. Darüber hinaus steht die Volkshochschule Ihnen vor, während und nach dem Kurs jederzeit als Ansprechperson zur Verfügung.

Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns: