Buchführung, Spanisch, Smartphones oder Bildbearbeitung?

KVHS startet mit breitem Bildungsangebot in allen Regionen des Landkreises Gießen in den Herbst 2023. Knapp 500 Bildungsveranstaltungen sind geplant.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) läutet in diesen Tagen den Herbst 2023 mit dem Motto „lernen – begegnen – austauschen“ ein.

Ein breites Angebot an Kursen, Seminaren, Vorträgen oder Bildungsurlauben ist an insgesamt 86 Orten im Landkreis Gießen geplant.

„Wir freuen uns über die anhaltend hohe Nachfrage zu unseren Angeboten in allen Bereichen. Wir haben eine Menge neuer Bildungsangebote entwickelt, um den uns gemeldeten Bedarfen und Bildungswünschen Rechnung zu tragen. So begrüßen wir alleine in diesem Jahr 50 neue Lehrkräfte, um auch viele neue Bildungsthemen abdecken zu können“, erläutert Torsten Denker, Leiter der Kreisvolkshochschule.

Das Angebot an Sprachkursen umfasst 13 Sprachen – von Englisch, SpanischArabisch bis hin zu Japanisch oder Niederländisch. Die Kurse finden in der Regel wöchentlich statt. Das Team der KVHS unterstützt gerne bei der Auswahl des passenden Kurses.

In der Gesundheitsbildung findet in Laubach-Gonterskirchen montagabends der Kurs „Yoga auf dem Stuhl“ statt. Hier sind noch Plätze frei, genauso wie beim Laubacher Kurs „Yoga und Ernährung“, bei dem Kurs „TanzZeit in Lich“ oder beim Kochkurs „Brot- und Aufstrich-Party aus dem Pflanzenreich“.

Mit Blick auf den Herbst ist am Sa., 7. Oktober der Kurs „Geringe Öl- und Gaskosten durch nachhaltige Haussanierung am Bsp. Solarthermie“ im VHS-Haus Lich geplant. Technikliebhaber werden beim Kurs „Einstieg in die digitale Bildbearbeitung“ oder bei der Fortbildung „Arbeitsprozesse digital und praxisnah gestalten“ für Selbständige und Kleinstunternehmen fündig. Auch die Themen Buchführung und Existenzgründung finden sich im Angebot.

Die VHS-Kursjournale liegen in allen Rathäusern im Landkreis Gießen und in der VHS-Geschäftsstelle in Lich aus. Für Fragen rund um das Bildungsprogramm steht das VHS-Team unter Tel. 0641/ 9390-5700 gerne zur Verfügung.