Christiane und Frank Boßmann – Menschen bewegen

„Sie möchten mit uns tanzen? Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie. Unsere Kurse finden aktuell im vhs-Haus in Lich statt.

„Drauf, drauf, tip. Drauf, drauf, tip. Die Dame dreht ein, die Dame dreht aus.“
Konzentriert folgen die Paare den Anweisungen von Tanzlehrer Frank Boßmann.

Nach fast drei Stunden Intensivtanzkurs stellen sie fest, dass Paartanz eine sportliche, mitunter anstrengende Sache ist, aber auch eine, die viel Spaß macht.

Es sind nicht nur Brautpaare, die sich zum Tanzkurs „Tanzen für Hochzeit, Ball oder einfach nur so!“ angemeldet haben, auch deren Eltern oder auch Paare, die gerne mal wieder etwas zusammen
machen möchten. Im Tanzkurs sind sowohl Anfänger wie auch teilnehmende Paare, die die vor vielen Jahren erlernten Tänze einfach einmal auffrischen wollen.

Seit fast 30 Jahren unterrichten Christiane und Frank Boßmann für die Volkshochschule Landkreis Gießen wie auch für die Volkshochschule Wetterau. Dabei hat sich auch im Laufe der Zeit das
Kursangebot immer wieder verändert.

„Waren wir noch vor Jahren nur auf die Gesellschaftstänze im Paartanz fixiert bieten wir jetzt auch Tanzkurse an, die man sehr gut ohne Partner besuchen kann“, so Frank Boßmann.

Aktuell werden von Frank und Christiane Boßmann folgende Tanzkurse angeboten:

• Tanzen für Hochzeit Ball oder einfach nur so! (ohne Vorkenntnisse)
    Ein Kurs, der sich gezielt an Paare richtet, die kompakt, in einem Intensivkurs alles Wesentliche für die eigene Hochzeit oder die nächste Tanzveranstaltung lernen möchten. Der Kurs ist ein Wochenendkurs mit 3 Stunden am Samstag und 3 Stunden am darauffolgenden Sonntag.
  • Tanz, Spaß zu zweit!
    Dies ist der Auĩaukurs zum Kurs „Tanzen für Hochzeit, Ball oder einfach nur so!“. Die Tänze werden gründlich wiederholt und weiter ausgebaut. Auch dieser Kurs ist ein Wochenendkurs.
  • Discofox 1 (ohne Vorkenntnisse)
    Dieser Kurs beschästigt sich nur mit dem Discofox. Hier gibt es die Grundfiguren sowie erste Dreh- und Wickelfiguren zu aktueller Musik. Dieser Kompaktkurs findet an einem Tag über 2,5
    Stunden statt.
  • Discofox 2
    Der Aufaukurs zum „Discofox 1“ mit der Wiederholung der Inhalte aus dem ersten Kurs sowie weiteren Dreh- und Wickelfiguren. Auch hierbei alles an einem Tag in 2,5 Stunden.
  • Charleston (ohne Vorkenntnisse)
    In diesem Kurs gibt es den Charleston als Solo-Tanz, also ohne Tanzpartner. In der Gruppe lernen Sie die Grundbewegungen und eine kleine Choreographie dieses spritzigen Tanzes aus den goldenen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts. Nicht zuletzt durch TV-Formate wie „Let’s Dance“ erfreut sich dieser Tanz großer Beliebtheit.
  • Ladies Latin (ohne Vorkenntnisse)
    Ein Tanzkurs nur für Frauen. Es gibt die Grundlagen Lateinamerikanischer Tänze zu aktueller Musik. 2,5 Stunden voller Spaß und guter Musik, auch ohne Partner.

„In unseren Paartanzkursen unterrichten wir nicht nur Schritte, wir legen großen Wert auf die Harmonie im Paar. Wer sich in der Bewegung wohl fühlt wird beim Tanzen immer besser aussehen. Wir gehen sehr stark auf die Kommunikation im Paar ein“ so Frank Boßmann. Außer beim „Ladies Latin“ sind immer beide Tanzlehrer im Saal. „Das ermöglicht uns zum einen Fragen der Männer wie auch Fragen der Frauen noch kompetenter zu beantworten, außerdem können wir so auch immer gut als Paar die gemeinsamen Bewegungen demonstrieren“.

Für die Paartanzkurse ist eine paarweise Anmeldung unbedingt erforderlich. „Bei uns gibt es keine ‚Zufallspaare‘ und auch keinen Partnerwechsel im Unterricht. Man kommt mit einer vertrauten Person und tanzt auch nur mit dieser. In unseren Kursen sind auch gleichgeschlechtliche Paare gerne willkommen.“

Allein im „Ladies Latin“ Kurs bleiben die Frauen unter sich. Dieser Kurs wird nur von Christiane Boßmann geleitet, die auch eine Trainerlizenz für Fitness und Aerobic besitzt.

Über die Volkshochschule können Tanzkurse von Christiane und Frank Boßmann auch für geschlossene Gruppen von 6 bis 10 Paaren bei individueller Terminabsprache gebucht werden.

„Sie möchten mit uns tanzen? Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.
Unsere Kurse finden aktuell im vhs-Haus in Lich statt.

Christiane und Frank Boßmann