DBS packt an – Teil 2: Weihnachtspäckchen für die Tafel

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen setzen sich aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit zusammen. Nachdem man diese im Unterricht theoretisch kennengelernt hatte, wollten die Schüler der Nachhaltigkeits-AG der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in diesem Sinne auch aktiv werden.

Im November wurden daher bereits aus ökologischer Perspektive Bäume im Licher Wald gepflanzt, wohingegen sich die Schüler:innen im Dezember mit der sozialen Komponente und Weihnachtspaketen beschäftigten. Die Aktion wurde in Kooperation mit der Tafel Hungen/Lich und deren Koordinator Tobias Lux ins Leben gerufen und lief wie folgt ab: Zunächst besuchte Herr Lux an einem AG-Nachmittag die Kinder und Jugendliche und klärte diese darüber auf, dass die Tafel eine gemeinnützige Organisation sei, die sich mit Hilfe von Lebensmittel- und Geldspenden und dem Einsatz vieler Ehrenamtlicher dafür engagiere, bedürftige Menschen mit Essen und Trinken zu versorgen und nebenbei durch die Lebensmittelrettung dazu beitrage Ressourcen unseres Planeten zu schonen.

Die Kinder und Jugendlichen waren teilweise überrascht, dass eine solche Umverteilung von Lebensmitteln in einem reichen Land wie Deutschland benötigt wird und dass diese auch in ihrer unmittelbaren Nähe stattfindet. Anschließend blieb Zeit für Rückfragen, welche die Kids auch reglich nutzten.

Als besondere Aktion der Tafel im Monat Dezember stellte Herr Lux die Weihnachtspäckchen-Aktion vor, für die sich die AG schnell begeistern ließ. Die Schüler:innen bastelten in den Folgetagen Sterne als Dekoration für den Weihnachtsbaum in der Schule. Die Sterne waren mit Alter und Geschlecht von Kindern versehen, die an Weihnachten nicht reicht beschenkt werden. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, drehten Schüler der Klasse 6 und 7 selbstständig ein Video, welches in der SV-Stunde durch die Klassenlehrer:innen an die Schülerschaft übermittelt wurde.

Etwas aufgeregt, ob denn alles wie geplant  klappen würde, fanden sich Lehrerin Jessica Koch mit ihrem Schüler:innen fortan für knapp zwei Wochen jede 1. große Pause am Weihnachtsbaum der Schule in der Pausenhalle ein, um die Weihnachtssterne zu verteilen und anschließend die Geschenke dort entgegen zu nehmen. Die Gruppe staunte nicht schlecht, als bereits innerhalb von 2×20 Minuten alle 42 Sterne an Kindern und Jugendlichen verteilt waren und Nachfragen nach weiteren Sternen leider ins Leere laufen mussten. In der „Weihnachtswerkstatt“ wurden die Pakete dann noch zugeordnet (natürlich anonym), so dass sichergestellt werden konnte, dass auch jedes Paket beim entsprechenden Kind landet.

In der letzten Woche vor Weihnachten war es dann so weit, dass Herr Lux mit dem Wagen der Tafel an der DBS vorfahren konnte, um all die bunten und liebevoll verpackten Päckchen einzusammeln. Ein Dank geht daher an alle Schüler:innen, die Empathie gezeigt und sich die Zeit genommen sowie ihr Geld in andere investiert haben. Einander helfen schenkt Freude und leistet einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Gesellschaft. Wer dem Beispiel der Schüler:innen folgen möchte, kann Geld- oder Essensspenden an die Tafel Hungen/Lich, welche sich in der Trägerschaft der regionalen Diakonie Gießen befindet, richten oder sich dort für ein Ehrenamt melden.

Informationen erhält man unter https://www.tafel-hungen.de oder bei jeder anderen Tafel in Deutschland.

Bericht: Jessica Koch

Lehrerin Jessica Koch mit einigen Teilnehmern der AG

Das könnte Sie auch interessieren