Digitale Angebote kennen lernen und ausprobieren!

Am 24. Februar 2023 findet der nächste Online-Aktionstag statt.

Viele Menschen wissen die Vorteile digitalen Lernens und Arbeitens sehr zu schätzen. Das zeigt sich auch bei der Nachfrage nach Online-Angeboten an der Kreisvolkshochschule Gießen. Grund genug, gemeinsam mit den Partner-Volkshochschulen der Kreise Main-Kinzig, Vogelsberg und Wetterau den nächsten Online-Aktionstag zu starten.

Am Freitag, 24. Februar 2023, präsentieren die Volkshochschulen zwischen 9 und 20.30 Uhr bereits zum zweiten Mal ein abwechslungsreiches Onlineangebot mit Kursen und Vorträgen aus verschiedensten Lebensbereichen. So können sich Interessierte mit gesellschaftlichen Themen wie der Digitalisierung im Ehrenamt ebenso auseinandersetzen wie mit Spannendem aus dem Gesundheits- oder EDV-Bereich. Wer es eher kreativ mag, kann online Gitarre spielen oder Fotografie-Techniken erlernen. Und natürlich wird es wieder diverse Sprachangebote zum Kennenlernen geben.

Ein Höhepunkt der Online-Veranstaltung ist der vhs-Talk ab 18.30 Uhr mit Sven Görtz und Prof. Dr. Bömelburg von der Justus-Liebig-Universität Gießen. Interessierte können sich aktiv in das Thema „Ein Jahr Krieg in der Ukraine“ einbringen und mitdiskutieren.

„Der Digitaltag bietet der Bevölkerung unserer Landkreise viel Spannendes, und das ganz einfach von zu Hause aus. Ich lade Sie herzlich ein, das kostenlose Angebot zu nutzen, um gemeinsam mit anderen im digitalen Raum zu lernen und interessante Erfahrungen zu sammeln“, wirbt Landrätin Anita Schneider.

Der Online-Aktionstag im April vergangenen Jahres erfreute sich einer hohen Nachfrage. Volkshochschulleiter Torsten Denker hofft, dass dies auch am 24. Februar so sein wird. So sei auch diesmal die Idee dahinter, „Menschen ein Bildungsangebot zu offerieren, die aus verschiedenen Gründen nicht an Präsenzkursen teilnehmen können. Onlineangebote sind spannend für diejenigen, die sowieso digital unterwegs sind, aber auch für Eltern oder Berufstätige im Schichtbetrieb.“

PDF herunterladen – auf den Kurs klicken – hier finden Sie Infos zum Inhalt und zur Online-Teilnahme.