Von A wie Augenfitness bis Z wie Zeichnen…

Unter dem Motto „Bildung vernetzt“ startet die vhs mit einem breiten Bildungsangebot in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur, Gesellschaft und Arbeit – Beruf – Technik in das Jahr 2023.

Im Frühjahr 2023 hat die vhs des Landkreises Gießen über 650 Kurse im Angebot – von A wie Aquarellmalerei, Arabisch lernen, Asia Soup oder „Auf den Spuren von Vincent van Gogh“ bis Z wie Zeichnen oder „Zeit für mich – entsannt in das Frühjahr“. Ca. 100 Angebote finden online statt, alle anderen Angebote in Präsenz in allen Regionen im Landkreis Gießen.

Im Trend liegen nach wie vor Fremdsprachenkurse. Insgesamt werden im Landkreis Kurse in 14 Sprachen zu unterschiedlichen Niveaustufen angeboten, wobei neben Englisch auch Spanisch, Französisch und Italienisch besonders gefragt sind.

Aber auch Angebote rund um das Thema „Gesundheit“ erfreuen sich hoher Beliebtheit. Neben anerkannten Bildungsurlauben zum gesunden Umgang mit Stress werden Kurse in den Bereichen Entspannung (z.B. Yoga, Qi Gong) und Bewegung angeboten.

Im Bereich der kulturellen Bildung werden Kurse in den Bereichen Malen und Zeichnen, Fotografie, kreatives Gestalten, Theater, Musik und Literatur angeboten. Angereichert wird das Angebot durch Seminare in Kunst- und Kulturgeschichte.

Aktuelle Themen wie der Ukrainekrieg oder rund um Nachhaltigkeit und Energiesparsamkeit werden im Bereich „Gesellschaft“ thematisiert. Zusätzlich werden Seminare rund um Kommunikation und Schlüsselkompetenzen angeboten.

Im Programmbereich Arbeit – Beruf – Technik werden Kurse, Seminare, Workshops rund um berufliche Kompetenzen angeboten. Angebote wie Tablet- und Smartphonekurse oder Kurse zum Kennenlernen von Computerprogrammen wie Word u.a. runden das Programm in diesem Bereich ab.

„Wir freuen uns, dass das Interesse an vhs im letzten Jahr deutlich zugenommen hat, auch in den ersten Wochen des neuen Jahres haben wir erfreulich hohe Anmeldezahlen, das Telefon steht seit Ende der Weihnachtsferien nicht still“, informiert vhs-Leiter Torsten Denker. Und weiter: „In einigen Bereichen wie Gesundheitskursen, bei Fremdsprachenkursen oder im Bereich „Technik“ sind wir intensiv auf der Suche Kursleitungen, um den Bedarf decken zu können. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.“

Weitere Informationen zum Bildungsangebot der vhs und den einzelnen Kursen gibt es auf der vhs-Website www.vhs-kreis-giessen.de oder auch telefonisch unter 0641/ 9390-5700.