Was bedeutet Heimat für mich persönlich? Was macht einen Ort, eine Region oder ein Land zu meinem Zuhause? Über diese Fragen können Interessierte am Samstag, 31. Oktober 2026, von 10 bis 12 Uhr im Heimatmuseum Heuchelheim, Bahnhofstraße 30, miteinander ins Gespräch kommen.
Das Format „Sprechen & Zuhören“ lädt dazu ein, persönliche Erfahrungen und Gedanken zum Thema Heimat zu teilen und anderen aufmerksam zuzuhören. In kleinen Gesprächsrunden geht es nicht darum, andere zu überzeugen oder eine gemeinsame Definition von Heimat zu finden. Vielmehr soll sichtbar werden, wie unterschiedlich Menschen Heimat erleben und was sie damit verbinden.
Die Veranstaltung der vhs Landkreis Gießen, der Gemeinde Heuchelheim, des Heimat- und Geschichtsvereins Heuchelheim-Kinzenbach e. V. und Mehr Demokratie e. V. ist Teil der bundesweiten Gesprächsreihe „Das Große Gespräch – Reden über Heimat“.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Heimatmuseum teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Termin: Samstag, 31. Oktober 2026, 10:00–12:00 Uhr
Ort: Heimatmuseum Heuchelheim, Bahnhofstraße 30, 35452 Heuchelheim
Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Anmeldung:
https://www.vhs-kreis-giessen.de/bildungsangebote/kw/bereich/kursdetails/kurs/K-1210108/


