Wie sah der Landkreis Gießen vor 100 Jahren aus?

Kreisvolkshochschule, Kreisarchiv und der Verband mittelhessischer Museen laden am Donnerstag, 25. April um 19 Uhr ins vhs-Haus Lich zur Finissage der Ausstellung „Historische Postkarten“

„Historische Postkarten sind in mehrfacher Hinsicht interessant: Denn sie machen zum einen deutlich, was den Menschen seinerzeit wichtig war, was ihre Gemeinde für sie ausgemacht hat: Kirchen, Rathäuser, Bahnhöfe, Schulgebäude, Wirtschaftslokale, Marktplätze und vieles mehr. Zum anderen zeigen sie im Vergleich zwischen den Orten, dass vieles Bedeutsame ähnlich war und zum Teil bis heute ist“, bemerkt Landrätin Anita Schneider. Und weiter: „Die aktuell laufende Ausstellung im vhs-Haus Lich bietet eindrückliche Einblick in die Geschichte unseres Landkreises anhand historischer Postkarten aus Grünberg, Hungen, Laubach, Lich, Pohlheim und Reiskirchen“.

Seit Mitte Februar und noch bis zum 30. April ist die Ausstellung im vhs-Haus Lich zu sehen, begleitend finden derzeit Erzählcafés in Heimatmuseen in unterschiedlichen Orten im Landkreis Gießen statt.

Am Donnerstag, 25. April um 19 Uhr findet im vhs-Haus Lich die Finissage der Ausstellung statt.
Neben einem Grußwort von Landrätin Anita Schneider werden auch die Kreisarchivarin Sabine Raßner und Kunsthistorikerin Sabine Scheele-Brenne Impulse bieten und durch die Ausstellung führen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

„Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz in Bezug auf die Ausstellung und die Begleitveranstaltung. Die Ausstellung bietet einen hervorragenden Anlass, zu heimatgeschichtlichen Fragen ins Gespräch zu kommen“, informiert vhs-Leiter Torsten Denker.

(v. l.) vhs-Leiter Torsten Denker, Kunsthistorikerin und Vorsitzende des Verbands mittelhessischer Museen Sabine Scheele-Brenne, Kreisarchivarin Sabine Raßner, Kurt Stein, Zweiter Vorsitzender des Verbands mittelhessischer Museen und Anja Horstmann, Projektmitarbeiterin für Kulturförderung der vhs, haben gemeinsam die Ausstellung „Herzliche Grüße… Historische Postkarten aus dem Landkreis Gießen“ initiiert.