„Zusammen ist man weniger allein!“

Erste Mitgliederausstellung von Kunst in Licher Scheunen e.V. im vhs-Haus Lich. Finissage am Freitag, 27. März, 17:00 Uhr.

Unter dem Titel „Zusammen ist man weniger allein!“ präsentiert der Verein Kunst in Licher Scheunen e.V. seine erste Mitgliederausstellung im vhs-Haus Lich. Die Ausstellung ist vom 9. März bis 27. März 2026 zu sehen und bringt eine vielfältige Auswahl künstlerischer Arbeiten von 17 Vereinsmitgliedern zusammen.

Die Ausstellung zeigt unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Kunst aus der Region und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die kreativen Perspektiven der beteiligten Künstlerinnen und Künstler zu entdecken. Malerei, Druckgrafik, Fotografien, Skulpturen und weitere künstlerische Ausdrucksformen spiegeln dabei die Vielfalt der individuellen Ausdrucksformen ebenso wider wie den Austausch innerhalb des Vereins.

Der Verein Kunst in Licher Scheunen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2013 zu einem wichtigen kulturellen Ereignis in der Region entwickelt. Mit rund 60 Mitgliedern, darunter etwa 30 aktive Künstlerinnen und Künstler, verbindet er künstlerische Präsentation mit der Förderung von Gemeinschaft und kulturellem Austausch.

Die Kreisvolkshochschule versteht sich als Ort der Bildung, der Begegnung und des kulturellen Austauschs. Mit der Ausstellung öffnet das vhs-Haus seine Räume erneut für regionale Kunst und schafft eine Plattform für Dialog zwischen Kunstschaffenden und Publikum.

Torsten Denker, Leiter der Volkshochschule erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit dieser Ausstellung Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Bühne in unserem vhs-Haus Lich bieten zu können. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, Kunst zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Volkshochschule auch als kulturellen Treffpunkt zu erleben.“

Den Abschluss der Ausstellung bildet eine Finissage am Freitag, 27. März 2026, um 17 Uhr im vhs-Haus Lich. Neben einem Grußwort von Landrätin Anita Schneider sorgt die „Blind Chicken Blues Band“ für den musikalischen Rahmen.

Die Ausstellung ist werktags ab 9:00 Uhr sowie während der Kurszeiten (in der Regel bis etwa 20:00 Uhr) zu besichtigen. Auch an Wochenenden besteht die Möglichkeit zur Besichtigung; hierfür wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Das könnte Sie auch interessieren