Corona – eine Chance? Die positiven Seiten der Pandemie

Ausstellung vom 24.10.2022 – 12.12.2022, vhs-Haus Lich

Ein Mut-Mach-Projekt nennt die Fotografin Anouchka Olszewski ihre Ausstellung, die in der Volkshochschule Landkreis Gießen zu sehen ist. Sie hat dafür 14 Menschen zu den positiven Erfahrungen in Zeiten der Pandemie befragt, sie mit Bildern und Zitaten portraitiert und regt dadurch an, diese für alle einschneidende Zeit differenziert zu betrachten.

Eine Pandemie als Chance, wie kann das sein? Mit dieser provokanten Frage konfrontierte sie ihre Protagonisten zu Beginn des zweiten Lockdowns. Die Frage führte bei den Angesprochenen zunächst zu einem Innehalten und Nachdenken und mündete dann oft in zahlreiche Gespräche, aus denen die Interviews und Fotos zu diesem Projekt entstanden sind.

Die zentrale Fragestellung für die Fotografin war dabei, woraus diese Menschen ihre Kraft in einer Zeit der Ängste und Einschränkungen gezogen haben. Gab es positive Veränderungen in ihren Gewohnheiten und haben sie diese über die Lockdowns und Beschränkungen hinaus beibehalten? Neben den Interviews und fotografischen Portraits hat die Fotografin die Erfahrungen und Träume mit Bildern veranschaulicht.

Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die die Personen mit ihren wichtigsten Erfahrungen zu den positiven Seiten dieser Zeit zeigt.

Die Ausstellung ist entstanden in Kooperation mit dem Fototeam Hessen e.V. und dem ver.di Bezirk Frankfurt am Main und Region sowie gefördert im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“ der Hessischen Kulturstiftung.

Plakat Ausstellung vhs-Haus Lich