G*tt m/w/d – Geschlechtervielfalt seit biblischer Zeit

Ausstellung vom 23.09.2022 bis 19.10.2022 im vhs-Haus Lich

Ob unter Lehrer*innen, Polizist:innen oder Rentner_innen: allerorts bahnen sich neue sprachliche Formen gegen Diskriminierung ihren Weg in unseren Alltag. Geschlechtergerechte Sprache löst meist hitzige Debatten aus. Die Öffnung der Gesellschaft für nicht-binäre Geschlechtervorstellungen wird insbesondere von den Kritikern als Abkehr einer vermeintlich natürlichen Ordnung abgetan. Doch nicht zuletzt wer betroffen ist, weiß, dass diese Fragen keine Modeerscheinung sind. Dass die Debatte uralt ist, zeigt die Ausstellung G*tt w/m/d – Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten.

Archäologische Fundstücke, theologische und philosophische Aufzeichnungen oder Überlieferungen aus Alltagskultur und Kunst vergangener Epochen belegen, dass Geschlechtervielfalt bereits seit biblischen Zeiten ein Thema ist. Die Objekte der Ausstellung des Bibelhaus-ErlebnisMuseums Frankfurt eröffnen überraschende Blickwinkel, werfen erstaunliche Fragen auf und verweigern meist die einfachen Antworten. Die Pop-Up-Ausstellung lädt zu einer Spurensuche vom Altertum bis in die Gegenwart ein, aber auch zum Hinterfragen eigener Denkmuster.

Die interaktive Ausstellung wird im vhs-Haus in Lich gemeinsam mit dem Evangelischen Dekanat Gießener Land, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung, präsentiert. Ein umfangreiches Begleitprogramm gibt Gelegenheit, verschiedene Aspekte des Themas zu vertiefen.

Veranstalter: Evangelischen Dekanat Gießener Land, Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung, vhs Landkreis Gießen, Bibelhaus Erlebnismuseum

Ausstellungsplakat