Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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CD0750410 Deutsch als Unterrichtssprache - Basisseminar

(Lich vhs-Haus 2020, ab Mo., 31.08.2020., 9.00 Uhr )

Deutsch als Unterrichtssprache
Mit dem Seminar „Deutsch als Unterrichtssprache“ sollen die Teilnehmenden auf das erfolgreiche Bestehen der „Deutschprüfung zum Nachweis der deutschen Sprache als Unterrichtssprache“ vorbereitet werden. Diese Prüfung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen.
Das Seminar richtet sich an folgende Zielgruppen:
a) ausgebildete Lehrer/-innen aus Mitgliedstaaten der EU, die einen „Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses“ stellen;
b) ausgebildete Lehrer/-innen außerhalb der EU, die einen Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses mit einem hessischen Lehramt;
c) Lehramtsstudierende an hessischen Universitäten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder kein deutschsprachiges Abitur abgelegt haben, die sich zur Ersten Staatsprüfung melden (sofern sie ihr Studium nach Inkrafttreten der VO zur Umsetzung des HLbG-UVO vom 16.03.2005 begonnen haben).
Anforderungen an die Prüfung:
In der o.a. Prüfung der Hessischen Lehrkräfteakademie müssen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. In ihr ist sicherzustellen, „dass die Bewerber die Lehrerrolle im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse in jeder Hinsicht erfüllen können.“ Das betrifft das sprachlich präzise und differenzierte Erklären und Präsentieren von Inhalten in der angemessenen Fachsprache ebenso wie Unterrichtskommunikation mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche, das korrekte Deutsch bei Tafeltexten, Klausurkommentaren sowie allen anderen berufsspezifischen Kommunikationszusammenhängen, auch außerhalb des Unterrichts.

An neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen hinsichtlich der berufsspezifischen Sprachverwendung geboten. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Schulung der Phonetik. Neben einem individuellen Aussprachetraining ist ein professionelles eintägiges Sprechtraining ebenfalls integriert. Auf die Erweiterung des Fachwortschatzes wird ebenfalls großer Wert gelegt.
Pädagogische Inhalte allgemeiner Art stehen im Mittelpunkt neben der Akzentuierung der berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie: Schüler- und Elterngespräche führen, Elternabend leiten, Klassenfahrt organisieren, Klassenkonferenz leiten, Protokoll schreiben, formale Fragen erörtern, Simulationen verschiedener Gesprächssituationen durchführen, Präsentation zu Fachthemen.
Des Weiteren werden die kommunikativen Kompetenzen mit dem Schwerpunkt hinsichtlich des Fachunterrichts erweitert. Zur Vertiefung der Inhalte werden die fachspezifischen didaktisch-methodischen Themen anhand aktueller Materialien erarbeitet. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar. Eine regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an einer regionalen Schule sind ebenso vorgesehen wie tägliche Grammatikübungen.
Gesamtleitung: Isabel Spenner
Sachgebiet I. 1-4 Internationale Lehramtsabschlüsse
Information und Beratung:
Frau Dr. Iris Korte-Klimach, Tel. (0441) 9390-5713
E-Mail: iris.korte-klimach@lkgi.de

E 0750420 Deutsch als Unterrichtssprache - Aufbauseminar: Schule in der Praxis

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, ab Mo., 21.09.2020., 9.00 Uhr )

Alltagspraxis in der Schule: Ein Intensivseminar für Interessierte des "Deutsch als Unterrichtssprache"-Kurses: wir gehen ganz speziell auf Ihre Fragen ein.

E 0750415 Deutsch als Unterrichtssprache - Aufbauseminar: Vertiefung

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, ab Mo., 28.09.2020., 9.00 Uhr )

Im Seminar werden Fragen zu Ausgleichsmaßnahmen innerhalb des Anerkennungsverfahrens internationaler Lehrkräfte vertiefend thematisiert. Gerade auch schriftsprachliche Aspekte stehen hier im Mittelpunkt. Bei Interesse bitte Kontakt mit Frau '
Isabel Spenner (Hess. Lehrkräfteakademie) aufnehmen - Tel: 0641/48003658.

E 0750411 Deutsch als Unterrichtssprache - Basisseminar

(Lich vhs-Haus 2020, ab Mo., 16.11.2020., 9.00 Uhr )

Deutsch als Unterrichtssprache
Mit dem Seminar „Deutsch als Unterrichtssprache“ sollen die Teilnehmenden auf das erfolgreiche Bestehen der „Deutschprüfung zum Nachweis der deutschen Sprache als Unterrichtssprache“ vorbereitet werden. Diese Prüfung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen.
Das Seminar richtet sich an folgende Zielgruppen:
a) ausgebildete Lehrer/-innen aus Mitgliedstaaten der EU, die einen „Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses“ stellen;
b) ausgebildete Lehrer/-innen außerhalb der EU, die einen Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses mit einem hessischen Lehramt;
c) Lehramtsstudierende an hessischen Universitäten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder kein deutschsprachiges Abitur abgelegt haben, die sich zur Ersten Staatsprüfung melden (sofern sie ihr Studium nach Inkrafttreten der VO zur Umsetzung des HLbG-UVO vom 16.03.2005 begonnen haben).
Anforderungen an die Prüfung:
In der o.a. Prüfung der Hessischen Lehrkräfteakademie müssen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. In ihr ist sicherzustellen, „dass die Bewerber die Lehrerrolle im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse in jeder Hinsicht erfüllen können.“ Das betrifft das sprachlich präzise und differenzierte Erklären und Präsentieren von Inhalten in der angemessenen Fachsprache ebenso wie Unterrichtskommunikation mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche, das korrekte Deutsch bei Tafeltexten, Klausurkommentaren sowie allen anderen berufsspezifischen Kommunikationszusammenhängen, auch außerhalb des Unterrichts.

An neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen hinsichtlich der berufsspezifischen Sprachverwendung geboten. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Schulung der Phonetik. Neben einem individuellen Aussprachetraining ist ein professionelles eintägiges Sprechtraining ebenfalls integriert. Auf die Erweiterung des Fachwortschatzes wird ebenfalls großer Wert gelegt.
Pädagogische Inhalte allgemeiner Art stehen im Mittelpunkt neben der Akzentuierung der berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie: Schüler- und Elterngespräche führen, Elternabend leiten, Klassenfahrt organisieren, Klassenkonferenz leiten, Protokoll schreiben, formale Fragen erörtern, Simulationen verschiedener Gesprächssituationen durchführen, Präsentation zu Fachthemen.
Des Weiteren werden die kommunikativen Kompetenzen mit dem Schwerpunkt hinsichtlich des Fachunterrichts erweitert. Zur Vertiefung der Inhalte werden die fachspezifischen didaktisch-methodischen Themen anhand aktueller Materialien erarbeitet. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar. Eine regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an einer regionalen Schule sind ebenso vorgesehen wie tägliche Grammatikübungen.
Gesamtleitung: Isabel Spenner
Sachgebiet I. 1-4 Internationale Lehramtsabschlüsse
Information und Beratung:
Frau Dr. Iris Korte-Klimach, Tel. (0441) 9390-5713
E-Mail: iris.korte-klimach@lkgi.de

E 0750412 Deutsch als Unterrichtssprache - Basisseminar

(Lich vhs-Haus 2020, ab Mo., 22.02.2021., 9.00 Uhr )

Deutsch als Unterrichtssprache
Mit dem Seminar „Deutsch als Unterrichtssprache“ sollen die Teilnehmenden auf das erfolgreiche Bestehen der „Deutschprüfung zum Nachweis der deutschen Sprache als Unterrichtssprache“ vorbereitet werden. Diese Prüfung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen.
Das Seminar richtet sich an folgende Zielgruppen:
a) ausgebildete Lehrer/-innen aus Mitgliedstaaten der EU, die einen „Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses“ stellen;
b) ausgebildete Lehrer/-innen außerhalb der EU, die einen Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses mit einem hessischen Lehramt;
c) Lehramtsstudierende an hessischen Universitäten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder kein deutschsprachiges Abitur abgelegt haben, die sich zur Ersten Staatsprüfung melden (sofern sie ihr Studium nach Inkrafttreten der VO zur Umsetzung des HLbG-UVO vom 16.03.2005 begonnen haben).
Anforderungen an die Prüfung:
In der o.a. Prüfung der Hessischen Lehrkräfteakademie müssen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. In ihr ist sicherzustellen, „dass die Bewerber die Lehrerrolle im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse in jeder Hinsicht erfüllen können.“ Das betrifft das sprachlich präzise und differenzierte Erklären und Präsentieren von Inhalten in der angemessenen Fachsprache ebenso wie Unterrichtskommunikation mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche, das korrekte Deutsch bei Tafeltexten, Klausurkommentaren sowie allen anderen berufsspezifischen Kommunikationszusammenhängen, auch außerhalb des Unterrichts.

An neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen hinsichtlich der berufsspezifischen Sprachverwendung geboten. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Schulung der Phonetik. Neben einem individuellen Aussprachetraining ist ein professionelles eintägiges Sprechtraining ebenfalls integriert. Auf die Erweiterung des Fachwortschatzes wird ebenfalls großer Wert gelegt.
Pädagogische Inhalte allgemeiner Art stehen im Mittelpunkt neben der Akzentuierung der berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie: Schüler- und Elterngespräche führen, Elternabend leiten, Klassenfahrt organisieren, Klassenkonferenz leiten, Protokoll schreiben, formale Fragen erörtern, Simulationen verschiedener Gesprächssituationen durchführen, Präsentation zu Fachthemen.
Des Weiteren werden die kommunikativen Kompetenzen mit dem Schwerpunkt hinsichtlich des Fachunterrichts erweitert. Zur Vertiefung der Inhalte werden die fachspezifischen didaktisch-methodischen Themen anhand aktueller Materialien erarbeitet. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar. Eine regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an einer regionalen Schule sind ebenso vorgesehen wie tägliche Grammatikübungen.
Gesamtleitung: Isabel Spenner
Sachgebiet I. 1-4 Internationale Lehramtsabschlüsse
Information und Beratung:
Frau Dr. Iris Korte-Klimach, Tel. (0441) 9390-5713
E-Mail: iris.korte-klimach@lkgi.de

E 0750421 Deutsch als Unterrichtssprache - Aufbauseminar: Schule in der Praxis

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, ab Fr., 19.03.2021., 9.00 Uhr )

Alltagspraxis in der Schule: Ein Intensivseminar für Interessierte des "Deutsch als Unterrichtssprache"-Kurses: wir gehen ganz speziell auf Ihre Fragen ein.

E 0750416 Deutsch als Unterrichtssprache - Aufbauseminar: Vertiefung

(extern - nicht im vhs-Haus Lich, ab Mo., 19.04.2021., 9.00 Uhr )

Im Seminar werden Fragen zu Ausgleichsmaßnahmen innerhalb des Anerkennungsverfahrens internationaler Lehrkräfte vertiefend thematisiert. Gerade auch schriftsprachliche Aspekte stehen hier im Mittelpunkt. Bei Interesse bitte Kontakt mit Frau
Isabel Spenner (Hess. Lehrkräfteakademie) aufnehmen - Tel: 0641/48003658.

E 0750413 Deutsch als Unterrichtssprache - Basisseminar

(Lich vhs-Haus 2020, ab Mo., 07.06.2021., 9.00 Uhr )

Deutsch als Unterrichtssprache
Mit dem Seminar „Deutsch als Unterrichtssprache“ sollen die Teilnehmenden auf das erfolgreiche Bestehen der „Deutschprüfung zum Nachweis der deutschen Sprache als Unterrichtssprache“ vorbereitet werden. Diese Prüfung wird von der Hessischen Lehrkräfteakademie abgenommen.
Das Seminar richtet sich an folgende Zielgruppen:
a) ausgebildete Lehrer/-innen aus Mitgliedstaaten der EU, die einen „Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses“ stellen;
b) ausgebildete Lehrer/-innen außerhalb der EU, die einen Antrag auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihres Lehramtsabschlusses mit einem hessischen Lehramt;
c) Lehramtsstudierende an hessischen Universitäten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, oder kein deutschsprachiges Abitur abgelegt haben, die sich zur Ersten Staatsprüfung melden (sofern sie ihr Studium nach Inkrafttreten der VO zur Umsetzung des HLbG-UVO vom 16.03.2005 begonnen haben).
Anforderungen an die Prüfung:
In der o.a. Prüfung der Hessischen Lehrkräfteakademie müssen Deutschkenntnisse auf Niveaustufe C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. In ihr ist sicherzustellen, „dass die Bewerber die Lehrerrolle im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse in jeder Hinsicht erfüllen können.“ Das betrifft das sprachlich präzise und differenzierte Erklären und Präsentieren von Inhalten in der angemessenen Fachsprache ebenso wie Unterrichtskommunikation mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche, das korrekte Deutsch bei Tafeltexten, Klausurkommentaren sowie allen anderen berufsspezifischen Kommunikationszusammenhängen, auch außerhalb des Unterrichts.

An neun Arbeitstagen wird den Teilnehmenden eine sprachliche Vorbereitung bzw. eine intensive Aufarbeitung der noch fehlenden Kompetenzen hinsichtlich der berufsspezifischen Sprachverwendung geboten. Zusätzlich liegt der Schwerpunkt auf der intensiven Schulung der Phonetik. Neben einem individuellen Aussprachetraining ist ein professionelles eintägiges Sprechtraining ebenfalls integriert. Auf die Erweiterung des Fachwortschatzes wird ebenfalls großer Wert gelegt.
Pädagogische Inhalte allgemeiner Art stehen im Mittelpunkt neben der Akzentuierung der berufsspezifischen kommunikativen Alltagskompetenzen wie: Schüler- und Elterngespräche führen, Elternabend leiten, Klassenfahrt organisieren, Klassenkonferenz leiten, Protokoll schreiben, formale Fragen erörtern, Simulationen verschiedener Gesprächssituationen durchführen, Präsentation zu Fachthemen.
Des Weiteren werden die kommunikativen Kompetenzen mit dem Schwerpunkt hinsichtlich des Fachunterrichts erweitert. Zur Vertiefung der Inhalte werden die fachspezifischen didaktisch-methodischen Themen anhand aktueller Materialien erarbeitet. Die gewählte Methodenauswahl ist auf den Schulalltag übertragbar. Eine regelmäßige Reflexion des eigenen Lernprozesses gehört als unabdingbarer Bestandteil zum Kurskonzept. Hospitationen an einer regionalen Schule sind ebenso vorgesehen wie tägliche Grammatikübungen.
Gesamtleitung: Isabel Spenner
Sachgebiet I. 1-4 Internationale Lehramtsabschlüsse
Information und Beratung:
Frau Dr. Iris Korte-Klimach, Tel. (0441) 9390-5713
E-Mail: iris.korte-klimach@lkgi.de

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