Lernen, begegnen, austauschen – beim Entspannungs- oder Sprachkurs an der vhs

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) macht Lust auf’s Lernen und startet mit breitem Bildungsangebot in allen Regionen des Landkreises in das neue Jahr. Über 500 Kurse beginnen in den nächsten Wochen, Anmeldungen sind möglich.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) läutet das Bildungsjahr 2024 mit dem Motto „Perspektive Europa – Miteinander voneinander lernen“ ein.

Landrätin Anita Schneider lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, das breite, hochwertige und preisgünstige Angebot der vhs zu nutzen, anderen Menschen zu begegnen und sich mit der Unterstützung qualifizierter Lehrkräfte weiterzubilden.

„Gerade Sprachkurse und Angebote der Gesundheitsbildung liegen im Trend. Allein in diesen Bereichen beginnen in den nächsten Wochen sehr viele Kurse. Die Sprach- und Gesundheitskurse finden zumeist im wöchentlichen Rhythmus, wohnortnah zu unterschiedlichen Zeiten statt“, informiert Torsten Denker, KVHS-Leiter.

Das Angebot an Sprachkursen umfasst 12 Sprachen – von Englisch, Spanisch, Italienisch über Norwegisch oder Portugiesisch bis hin zu Japanisch oder Thailändisch oder Niederländisch. „Gerne unterstützen und beraten wir auch dabei, den passenden Kurs zu finden“ ergänzt Dr. Iris Korte-Klimach, die zuständige Programmbereichsleiterin.

Wer den Vorsatz hat, im neuen Jahr etwas für die eigene Gesundheit zu tun, wird im vielfältigen Angebot an Gesundheitskursen fündig. Neben Entspannungskursen wie Yoga oder Qi-Gong, Bewegungs- und Fitnesskursen finden sich auch verschiedene Koch- und Ernährungskurse.

Aber auch Themen wie z.B. Rhetorik, Erben und Schenken, KI, Smartphone-, Digitalkompetenzen für Alltag, leben und Beruf, Malen und Zeichnen, Erziehung und Familie finden sich im Angebot.

Das Team der vhs-Geschäftsstelle steht telefonisch für weitere Informationen unter Tel. 0641/ 9390-5700 gerne zur Verfügung.

Laden Sie sich gerne das neue Kursjournal „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ mit ausgewählten Kursen von Januar bis August 2024 als pdf-Datei runter:

Kursjournal „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“